In der Krise Position beziehen

Krise ist, wenn etwas zur Entscheidung steht. Die Corona Pandemie stellt weltweit in Frage: Gesundheit: wie gesund wollen wir sein? Ökonomie: welche Wirtschaftsform brauchen wir? Politik: wie demokratisch verfasst? Ökologie: wie nachhaltig? Spiritualität: welchen Sinn wollen wir darin leben? … oder einfach weiter machen wie bisher?

Coaching ist selbst in der Krise. Klar, Coaching ist schon Position, Menschen zu unterstützen ihre richtige Entscheidung zu finden. Das ist die Form persönlicher Prozessberatung. Zur Form gehören auch die Perspektiven Gesundheit, Ökonomie, Politik, Ökologie und Spritiualität. Und es geht um konkrete Menschen, handelnde Personen in Umbruchsituationen. Menschen handeln im Dialog und Coaching ist Dialog. Einem Coaching ohne Auseinandersetzung, ohne Position der coachenden Person wie im Coaching als Computerprogramm, fehlt der Inhalt der coachenden Person. Dialog ist so nicht möglich. In der Krise steht also auch die Entscheidung der coachenden Person: Für was willst Du Dich einsetzen? Zu welcher Welt willst Du beitragen? Welchem Wert gibst Du einen Wert? …

In unübersichtlichen Handlungssituationen kann Coaching schnell, fokussiert und nachhaltig Orientierung ermöglichen. Coachende Berater*innen und Führungskräfte sind dafür Denk- und Dialogpartner, metaphorisch gesagt sind sie Katalysatoren und Treibriemen für den Umbau der Gegenwart in die Zukunft. Coachende Personen beziehen Stellung. – Ethisch verantwortete Gesundheit, dienende Ökonomie, republikanische Demokratie, Eigenwert der Natur, spirituelles Leben ist heute meine Position dazu.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: